In vielen Räumen haben wir uns für schöne, weiche Teppiche entschieden. Sie sind nicht nur eine wunderbare Dekoration, sondern machen auch das Gehen angenehmer - wer liebt es nicht, die weichen Fasern eines gut zugeschnittenen Teppichs unter seinen nackten Füßen zu spüren? Um sich jedoch an makellosen Teppichen zu erfreuen, müssen wir lernen, wie man sie effektiv pflegt. Als Antwort auf die quälende Frage, wie Sie Ihren Teppich reinigen können, damit er frisch bleibt und schön aussieht, haben wir diesen Artikel vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass jede Teppichart eine andere Art der Pflege erfordert. Wenn Sie interessiert sind, lesen Sie bitte weiter!
Vinylteppich - wie reinige ich ihn?
Vinylteppiche sind sehr strapazierfähig und widerstandsfähig gegen alle Arten von Schmutz. Durch ihre wasserabweisenden Eigenschaften sind sie leicht zu reinigen und eignen sich daher perfekt für Badezimmer, Küchen, Flure und andere Räume. Vinylteppiche bestehen zu 80 % aus PVC-Kunststoff, der Rest ist in der Regel Glasfaser. Diese Art von Teppichboden wird besonders von Allergikern geschätzt, da er keine gefährlichen Mikroorganismen und keinen allergenen Staub beherbergt. Um einen Vinylteppich zu reinigen, verwenden Sie einfach ein feuchtes Seifentuch oder einen Mopp und wischen Sie die Oberfläche des Teppichs kräftig ab. Wir raten davon ab, zu diesem Zweck stärkere Reinigungsmittel zu verwenden, die nur die Struktur des Vinyls beschädigen würden.
Wie kann ich einen Wollteppich waschen?
Teppiche aus Wolle können lange Zeit makellos aussehen. Das liegt daran, dass der Schmutz tief in die Fasern eindringt, anstatt an der Oberfläche zu bleiben. Das bedeutet, dass Sie ihn öfter reinigen sollten, als Sie denken, aber auch nicht zu oft, damit Sie ihn nicht überstrapazieren - denken Sie daran, dass Sie jedes Mal, wenn Sie staubsaugen, bis zu einem gewissen Grad die lockeren Fasern des Teppichs loswerden. Wenn Sie also staubsaugen, achten Sie darauf, dass Sie eine niedrige Saugleistung verwenden. Regelmäßige Reinigung mit Spezialprodukten sollte es einfacher machen, die Frische zu bewahren. Es wird auch empfohlen, ab und zu einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich um Ihren Teppich kümmert, und ihn ab und zu ausklopfen, was dazu beiträgt, den Staub, der sich in den Ecken und Winkeln der Fasern befindet, besser loszuwerden.
Wie kann ich einen Teppich von Hunde- oder Katzenhaaren befreien?
Wenn Sie ein Haustier haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie Ihre Teppiche viel häufiger reinigen müssen. Tierhaare neigen dazu, sich in den Teppichfasern zu verfangen, von wo sie nicht so leicht zu entfernen sind. Ein Staubsauger, der Katzen- oder Hundehaare einsaugt, ist hier natürlich am effektivsten - am besten mit hoher Leistung und einer Turbobürste, um den Schmutz noch gründlicher aufzunehmen.
Wie reinigt man einen Teppich von Haaren, ohne einen Staubsauger zu benutzen? Wir können einen mit Wasser angefeuchteten Gummihandschuh verwenden, der, wenn wir ihn in eine Richtung auf dem Teppich bewegen, sicherlich einen beträchtlichen Teil des Flors auffängt. Noch besser ist eine feuchte Reisbürste, mit der Sie die Haare aus dem Teppich bürsten können. Probieren Sie verschiedene Methoden aus, je nach Art des Teppichs, und Sie werden sicher die richtige für Sie und Ihre Bedürfnisse finden. Denken Sie jedoch daran, diese Art der Reinigung nicht zu aggressiv durchzuführen, um die Fasern Ihres Teppichs zu schonen.
Natron zur Rettung vor Teppichflecken!
Natron wird immer häufiger in Haushaltsreinigungsmitteln verwendet. Dieses Mittel ist eine äußerst ökologische und wirtschaftliche Lösung für unser Haus. Die Reinigung unserer Teppiche mit Natron hingegen gibt ihnen ihren alten Glanz zurück, ohne die Fasern zu sehr zu beschädigen. Aber wie macht man das? Saugen Sie den Teppich zunächst gründlich ab, streuen Sie dann Natron gleichmäßig auf den Teppich, lassen Sie es einige Stunden einwirken und saugen Sie dann das zurückgebliebene Backpulver mit dem Staubsauger wieder ein. Seine Reinigungseigenschaften beseitigen effektiv den hartnäckigen Schmutz und hinterlassen Ihren Teppich sauber und frisch!
Shahhy-Teppich - wie soll man ihn reinigen?
Weiche, Langflor-, zottige Teppiche sind für viele von uns ein Traum. Schwierigkeiten ergeben sich jedoch, wenn es darum geht, sie sauber zu halten. Wie reinigt man also einen Shaggy-Teppich? Regelmäßiges Staubsaugen wird die Pflege sicherlich erleichtern. Dies ist ein langwieriger Prozess, da Sie in verschiedene Richtungen saugen sollten, vorzugsweise mit einer Turbobürste. Hin und wieder ist es jedoch am besten, ihn mit einem speziellen Staubsauger nass zu reinigen.
Wie kann ich meinen Teppich zu Hause reinigen?
Die Reinigung von Teppichböden ist nicht einfach, sie ist oft ein mühsamer Prozess, bei dem wir versuchen, die Fasern des Teppichs nicht zu beschädigen. Es gibt jedoch viele hausgemachte Möglichkeiten, um Teppiche sauber zu halten und gleichzeitig das empfindliche Gewebe zu schützen. Zu den beliebtesten gehören:
- Ihr eigener Teppichreiniger - zubereitet aus einer Zusammensetzung von Seifenflocken und Kartoffelstärke - eine solche Mischung sollte tief in den Teppich eingerieben und dann nach einiger Zeit abgesaugt werden;
- Die Reinigung Ihres Teppichs mit Natron, wie bereits beschrieben, beseitigt nicht nur Flecken, sondern verleiht Ihrem Teppich auch einen frischen Duft - und bei schwierigeren Flecken können Sie eine Lösung aus Natron und Essig herstellen, um diese zu entfernen;
- fettige Flecken lassen sich entfernen, indem man Talkumpuder oder Kartoffelmehl auf den Teppich streut - nach einigen Stunden absorbiert es den unerwünschten Schmutz; Salz eignet sich am besten für frische Weinflecken - es hat hygroskopische Eigenschaften, d. h. es absorbiert Feuchtigkeit, so dass es nach einiger Zeit ausreicht, das auf der Stelle verschüttete Salz aufzusaugen.
Reinigung eines Langflor-Teppichs
Die Reinigung von Langflor-Teppichen sollte vor allem regelmäßig erfolgen. Das Staubsaugen mit einer Turbobürste und die Reinigung mit geeigneten Produkten (auch hausgemachten) sollten also helfen. Da der Schmutz tief in die Florstruktur eindringt, kann es sich lohnen, den Teppich von Zeit zu Zeit in die Hände von Fachleuten zu geben.
Wie kann ich meinen Teppich chemisch reinigen lassen?
Viele von uns sind an die Vorstellung gewöhnt, dass die Teppichreinigung eine Nassreinigung ist. Dies ist aber auch ohne den Einsatz von Wasser möglich. Streuen Sie einfach ein geeignetes Reinigungsmittel auf den Teppich - spezielle Präparate sind in Drogerien erhältlich, aber auch Produkte für den Hausgebrauch enthalten geeignete Inhaltsstoffe, wie z. B. Kartoffelstärke, Natron oder Salz. Nach einer angemessenen Wartezeit saugen Sie die verschüttete Substanz einfach auf - fertig!
Wir hoffen, dass unsere Tipps zum Waschen Ihres Teppichs Ihnen helfen werden, Ihre schönen Teppiche erfolgreich zu pflegen!